Thema: Flugverspätung

 

Was sind Ihre Rechte bei Flugverspätungen?

 

Viele kennen das Problem, man will entspannt in den Urlaub fliegen, auf den man sich schon seit Wochen freut, doch dann hängt man am Flughafen fest. Oder man freut sich nach einem Urlaub wieder auf zuhause, doch stattdessen muss man mit gepackten Koffern am Flughafen sitzen. Egal, wie es nun ist, Verspätungen bei Flügen sind immer ärgerlich und ein Stressfaktor. Umso wichtiger ist es, seine Rechte zu kennen.

Zuerst sollte man allerdings wissen, unter welchen Bedingungen man Anspruch auf beispielsweise eine Ausgleichszahlung hat. Die Verspätung muss im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft liegen. Das heißt, dass eine Fluggesellschaft zum Beispiel nicht für das Wetter, die Sperrung des Flughafens, oder des Luftraums verantwortlich gemacht werden kann. Dazu kommt noch, dass der Abflughafen entweder in der EU liegen muss, oder die Gesellschaft einen Sitz in der EU haben muss und der Zielflughafen in der EU liegen muss.

Wenn alle diese Hürden überwunden sind, dann hat man je nach Länge der Strecke einen Anspruch auf Ausgleichszahlung, diese kann bis zu 600 Euro betragen. Außerdem ist die Fluggesellschaft schon vor Ort dazu verpflichtet Versorgungsleistungen zu erbringen. Bei einer Verspätung von mehr als 5 Stunden hat man außerdem das Recht ohne Kosten von dem gebuchten Flug zurückzutreten und auf andere Flüge oder Verkehrsmittel umzusteigen.

Unsere Tipps...

 

...für Ihren Besuch in der Anwaltskanzlei.

Erfahren Sie mehr

3 gute Gründe für 0800


  • persönliches Telefonat
  • unverbindlich und kostenfrei
  • vertraulicher Service

Erfahren Sie mehr

Ihr Ansprechpartner...

...für die Anwaltsrecherche

 

 0800 - 777 22 47